Start-up-Beratung

Du hast die Idee, wir die Erfahrung in der unabhängigen, individuellen Beratung zahlreicher Unternehmensneugründungen, -planungen und -begleitungen. Der Fokus unserer Beratung liegt auf dem wirtschaftlichen Erfolg Deiner Idee. Neben den steuerlichen Abwicklungen kümmern wir uns auch um alles weitere wie die Kommunikation und Abwicklung von Behördenanforderungen, Bankgesprächen oder alles rund um das Finanzamt.

Im Bereich der Start-up-Beratung profitierst Du bei uns von:

  • einem erfahrenen Coach, der Dir viele Türen zum Erfolg öffnet,
  • einem individuellen Plan: beispielsweise wie Du Dich ganz oder teilweise, allein als Freelancer oder als Partner mit anderen selbststständig machst, ob Du eine eigene Idee verwirklichst oder gleich einen bestehenden Betrieb ganz oder teilweise übernimmst,
  • Praxiserfahrung in der Realisierung eines Spin-Offs, die Chance, Dich aus Deinem Betrieb heraus mit einem Produkt oder einer Idee selbstständig zu machen, ein Produkt oder einen Ableger als Dienstleistung zu realisieren,
  • Franchiseerfahrung,
  • der individuellen Entwicklung eines Businessplan als strategische Basis des Unternehmens,
  • verlässliches Backoffice (Rechnungen schreiben, Kasse machen, Personalführung, Buchhaltung) für alle Organisations- und Abrechnungsfragen,
  • Know-how im Bereich Nachfolge als Chance für Existenzgründer.

Wir geben Dir von Anfang an Sicherheit. Wenn der Betrieb läuft, sorgen wir für die Unternehmensentwicklung und Erfüllung aller Berichtspflichten an den Systemgeber.

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie individuell.

Diplom-Kaufmann Frank-Michael Sutor
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
+49 (0)211 964991 0
+49 (0)211 964991 99

info@fms-steuern.de

Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt (m/w/d)

Ein gutes Miteinander und gegenseitige Wertschätzung sind bei SUTOR genauso wichtig wie faire und offene Kommunikation. Wir fördern die Teilnahme an Zertifikatslehrgängen und geben unseren Mitarbeitern so die Chance, sich fachlich weiterzuentwickeln. Wir unterstützen auch die persönliche Weiterentwicklung: erkennen Stärken und helfen, Fachkenntnisse zu erweitern. Dabei setzen wir auf ein breites Fortbildungsangebot und gehen auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein.

Unser Büro ist verkehrsgünstig gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Wir arbeiten mit DATEV, Voll- und Teilzeitarbeit sind möglich.

Die Bewerbung geht schnell und einfach – ohne Anschreiben. Wir freuen uns auf unser Kennenlernen!

Ihre Aufgaben sind:

  • Selbstständige Bearbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung: Vorbereitung von Jahresabschlüssen für Gesellschaften aller Rechtsformen, Vorbereitung von Steuererklärungen sowie Prüfung von Steuerbescheiden
  • Unterstützung bei der Implementierung digitaler Prozesse und Arbeitshilfen in allen Bereichen
  • Kommunikation mit Mandanten und Behörden

Sie bringen mit:

  • Eine Ausbildung als Steuerfachangestellte (m/w/d) und / oder Steuerfachwirt (m/w/d)
  • Fundierte Kenntnisse des Ertragssteuerrechts und der handelsrechtlichen Bilanzierungspraxis sowie Berufserfahrung in den vorgenannten Aufgabenbereichen
  • Microsoft Teams, Zoom, GoToMeeting u. ä., digitale Buchhaltungen (DATEV Unternehmen-Online), Mandanten-Schnittstellen und sonstige technische Herausforderungen sind für Sie nichts

Darauf können Sie sich freuen:

  • Einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich in einer wachsenden Kanzlei
  • Eine leistungsgerechte Vergütung sowie eine langfristige berufliche Perspektive
  • Volle Digitalisierung bei Finanzbuchhaltung, ab sofort auch Einsatz von KI
  • Förderung von nebenberuflichen Weiterbildungen (z. B. Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerberater, Bachelor, Master)
  • Sehr flache Hierarchien mit einem hohen Grad an persönlicher Entwicklungsmöglichkeit
  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jobticket, JobRad

Jetzt bewerben

Sie möchten mit uns Fortschritt, Weiterentwicklung und Digitalisierung gestalten? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Prüfungsassistent (m/w/d)
im Bereich Wirtschaftsprüfung

Ein gutes Miteinander und gegenseitige Wertschätzung sind bei SUTOR genauso wichtig wie faire und offene Kommunikation. Wir fördern die Teilnahme an Zertifikatslehrgängen und geben unseren Mitarbeitern so die Chance, sich fachlich weiterzuentwickeln. Wir unterstützen auch die persönliche Weiterentwicklung: erkennen Stärken und helfen, Fachkenntnisse zu erweitern. Dabei setzen wir auf ein breites Fortbildungsangebot und gehen auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein.


Unser Büro ist verkehrsgünstig gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Wir arbeiten mit DATEV, Voll- und Teilzeitarbeit sind möglich.


Die Bewerbung geht schnell und einfach – ohne Anschreiben. Wir freuen uns auf unser Kennenlernen!

Ihre Aufgaben sind:

  • Gesetzliche Jahresabschlussprüfungen bei KMU / Konzernen
  • Freiwillig Jahresabschlussprüfungen
  • Prüfungen von Finanzdienstleistern, Wertpapierinstitute, Spezial-AIF HGB, ISRF
  • Kommunikation mit Mandanten und Behörden

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre Accountant oder artverwandt
  • Kenntnisse im Steuerrecht und der handelsrechtlichen Bilanzierungspraxis sowie eventuell Berufserfahrung in den zuvor genannten Aufgabenbereichen
  • Affinität zur digitalen Buchhaltung und ihren Ausprägungen
  • Eigenständige und zielgerichtete Bearbeitung der Sachverhalte
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch im Rahmen von Teamarbeit

Darauf können Sie sich freuen:

  • Einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich in einer wachsenden Kanzlei
  • Eine überdurchschnittliche Vergütung sowie eine langfristige berufliche Perspektive
  • Volle Digitalisierung bei Finanzbuchhaltung, ab sofort auch Einsatz von KI
  • Förderung von Weiterbildungen
  • Sehr flache Hierarchien mit einem hohen Grad an persönlicher Entwicklungsmöglichkeit
  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Ergonomische Büromöbel, höhenverstellbare Schreibtische
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jobticket, JobRad

Jetzt bewerben

Sie möchten mit uns Fortschritt, Weiterentwicklung und Digitalisierung gestalten? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!